Tennis-Landesmeisterschaften in Hannover

Jun 27th, 2002 | By | Category: Allgemein

Tom Zacharias triumphiert zweimal

Landesmeisterschaften der Tennis-Altersklassen in Hannover.

Hannover/Hildesheim (cb). Die Altersklassen der Damen und Herren ab 40 haben in Hannover den Auftakt der Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Tennis-Verbandes bestritten. Dabei gab es für Tom Zacharias vom Hildesheimer Tennis-Verein einen zweifachen Triumph. Bei den Herren 40 gewann er sowohl das Einzel wie auch zusammen mit Andreas Aulich (TSV Berenbostel) die Doppelkonkurrenz. Die Teilnehmer aus dem Sportkreis Hildesheim gewannen durch Gudrun Köppen-Castrop (Hildesheimer TV) bei den Damen 40, Gerhart Unterberger und Bernd Müller (beide HTC Rot-Weiß) bei den Herren 60 sowie Gerhard Tiburtius (HTC Rot-Weiß) bei den Herren 65 noch vier dritte Plätze.

Als vorjähriger Vizemeister war Tom Zacharias im Einzel an Nummer eins gesetzt worden. In einem 32er-Feld kämpften die Aktiven um die Nachfolge von Hans-Peter Blees, der nicht gemeldet hatte. Zacharias hatte nach einem Freilos in Peter Palczweski (TC Bissendorf) einen zähen Auftaktgegner, den er jedoch mit 6:3, 6:4 schlug. Nach einem lockeren 6:2, 6:0 über Charles Smethurst (TC Godshorn) traf er auf seinen Doppelpartner Andreas Aulich. Auch hier erwies sich der Hildesheimer als stärker und qualifizierte sich mit 6:3, 6:4 für das Finale. Das Endspiel hatte auch Hans-Ralf Großkord (DTV Hannover) erreicht und dabei zuvor die Nummer zwei der Setzliste, Manfred Minkner (SV Großburgwedel) in zwei Sätzen bezwungen. Im Endspiel kam es zum Höhepunkt dieser Konkurrenz. Beide Spieler setzten vor allem ihre Routine und ihr Spielpotential ein, ließen den Gegner die Fehler machen. Nach einem 6:4, 3:6 war im dritten Satz agierte Tom Zacharias cleverer und gewann mit 6:3 die Meisterschaft.

Den Titelgewinn im Doppel zu schaffen, war mehr ein Spaziergang. Im Finale waren Dietmar Giamann (SV Hellern Osnabrück) und Manfred Minkner dem Duo Zacharias/Aulich nur bedingt gewachsen. Sie wurden mit 6:3, 6:2 in die Schranken verwiesen.

Einmal mehr hatte Gudrun Köppen-Castrop bei der Auslosung Fortuna nicht auf ihrer Seite. Sie gewann gegen Monika Klasen (TC GW Hankensbüttel) mit 6:4, 6:2, traf anschließend auf die spätere Siegerin Olga Urban (MTV Jever). Die Jevererin war erstmalig bei den Damen 40 startberechtigt und siegte mit 6:3, 6:4.

Die größte Beteiligung aus dem Sportkreis sahen die Herren 60. Dabei kam es schon in der zweiten Runde zum Zweikampf zweier Hildesheimer. Kurt Lenz (HTV), der zuvor Horst Stumpe (TV Visbek) mit 6:3, 6:7, 7:5 ausgeschaltet hatte, musste sich Bernd Müller mit 3:6, 1:6 beugen. Der Rot-Weiße traf nach seinem 6:3, 4:6, 6:4-Sieg über Peter Chudalla (TC Lüchow) im Halbfinale auf den an Nummer zwei gesetzten Muhamed Mulalic (TC Fallersleben). Es entwickelte sich wiederum ein langes Dreisatzduell, in dem Mulalic mit 5:7, 6:2, 6:1 die Oberhand behielt. In der oberen Tableauhälfte hatte sich Gerhart Unterberger bis unter die letzten vier durchgekämpft. Gegen Herman Smidt, der danach auch den Titel einheimste, unterlag Unterberger mit 3:6, 3:6.

Für die beiden Teilnehmer vom HTC Rot-Weiß wurde bei den Herren 65 Dieter Abel vom VfB Wülfel zum Stolperstein. Er warf im Viertelfinale Martin Heimer in zwei Sätzen aus dem Rennen. Eine Runde später erwischte es auch Gerhard Tiburtius, dem Abel mit 6:4, 6:3 nur den dritten Rang überließ.

Die neuen Niedersachsenmeister auf einen Blick – Damen AK 40: Olga Urban (MTV Jever); AK 45/50: Barbara von Ende (TSC Göttingen); Doppel:Ursula Habelmann/Heidemarie Oehlsen (TC RW Barsinghausen); AK 55/60: Heidi Fahnster (MTV Jever); Doppel: Dora Lips/Barbara von Ende (TC GW Braunalge/TSC Göttingen) im Doppel.

Herren AK 40: Tom Zacharias (Hildesheimer TV); Doppel: Tom Zacharias/Andreas Aulich, (Hildesheimer TV/TV Berenbostel; AK 50: Petr Strait (Barsinghäuser TV); AK 55: Berthold Knipper (TV Vechta); AK 60: Hermann Smith (TC Bramsche); Doppel: Petr Strait/Dieter Cardis (Barsinghäuser TV/TSV Göttingen); AK 65: Arthur Straschewski (TC Salzgitter Bad); AK 70: Fritz-Jürgen Rüger (MTV Vater Jahn Peine); Doppel: Dieter Abel/Arthur Straschweski (VfB Wülfel/TC Salzgitter Bad).

Leave Comment

© 2024 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services