29 Bolzplätze bereits fertig

Jul 22nd, 2008 | By | Category: Sport

Die Begeisterung für die neuen DFB-Mini-Spielfelder ist riesengroß
29 „Bolzplätze“ wurden in Niedersachsen bereits eröffnet

„So wie früher, muss der Fußball auch außerhalb des Vereins nah an die Menschen kommen. Fußballspielende Kinder und Jugendliche gehören wieder mehr in das Bild unserer Städte und Dörfer in Deutschland“, hat Dr. Theo Zwanziger ein klares Ziel vor Augen. Um die Vision seines Präsidenten zu verwirklichen, lässt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) derzeit in ganz Deutschland 1000 Mini-Spielfelder zur Förderung des Jugend- und Schulfußballs bauen. Allein in Niedersachsen haben 118 Schulen und Vereine den Zuschlag für den Bau eines solchen Fußballplatzes im Miniaturformat erhalten. 29 Spielfelder sind hier inzwischen ihrer Bestimmung übergeben worden.

Die Resonanz bei den neuen Besitzern der Mini-Spielfelder ist überwältigend. Ob in Andervenne oder Celle, überall im Lande ist eine Riesen-Begeisterung von Jung und Alt vorzufinden, werden die Spielfelder auch jetzt in den Sommerferien nahezu rund um die Uhr in Beschlag genommen. In der Grundschule Metjendorf, dies ergab die Aufzeichnung der Videoüberwachung, stürmten die ersten Kinder bereits um 5 Uhr morgens das Spielfeld, obwohl dieses offiziell überhaupt noch nicht freigegeben war. Andernorts, wie etwa in Upgant-Schott, kamen die Kinder nach Schulschluss nicht nach Hause, da sie direkt auf dem neuen „Bolzplatz“ blieben.

In Harsefeld, Heede, Jemgum, Loga und Westerstede durften die neuen Besitzer der Mini-Spielfelder zur Eröffungsfeier auch Andreas Brehme, Weltmeister von 1990 und Botschafter der DFB-Aktion, begrüßen. In Esens und Lohne nahm WM-Botschafterin und Ex-Nationalspielerin Britta Carlson an der Übergabe teil. Uwe Schünemann, Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, überzeugte sich in der Hauptschule in Holzminden von der Faszination des neuen Mini-Spielfeldes. Zudem entsandten auch die niedersächsischen Lizenzvereine wiederholt Vertreter zu den Eröffnungsfeiern. So kickte der hannoversche Nationalspieler Mike Hanke in Groß Munzel mit begeisterten Kindern.

Folgende Schulen und Vereine sind bereits im Besitz ihres neuen Mini-Spielfeldes: TSV Groß Munzel, Heideschule Schwanewede, FSV Westerstede, Grundschule Upgant-Schott, IGS Wilhelmshaven, SV Frisia Loga, SV Bokeloh, Grundschule Andervenne, Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens, VfB Uplengen-Remels, Grundschule Walle, SV Speterzerfehn, Concordia Emsbüren, Hirnich-Wolff-Schule Bergen, Schulzentrum Lohne, Hauptschule Bad Iburg, SC Kirch- und Westerweyhe, SV Ems Jemgum, Rot-Weiß Heede/Ems, Eintracht Emmeln, Grundschule Esterwegen, BSC Burhafe, Martinusschule Bramsche, Grund- und Hauptschule Altstadt Celle, Rosenborn-Grundschule Harsefeld, Grundschule Dannenberg, Grundschule Neerstedt, Hauptschule Holzminden, Grundschule Metjendorf.

Ein gutes Viertel der Spielfelder kann in Niedersachsen inzwischen also bereits bespielt werden. Die Spielfeld-Übergabe wird im August fortgesetzt und soll voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen werden

Leave Comment

© 2024 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services