25 Talente beim Sparkassen-Cup entdeckt

Mai 14th, 2007 | By | Category: Sport

Vorrunde zu Europas größtem Nachwuchsturnier in Ochtersum

35 Teams des Jahrgangs 1996 spielten am vergangenen Samstag auf der Anlage des VfR Ochtersum um den Einzug in das Regionalfinale beim Sparkassen-Cup 2007. Das vom Niedersächsischen Fußballverband und den Sparkassen veranstaltete Turnier ist das größte seiner Art in Europa. Über 13.000 Kinder tummeln sich bei den Vorrundenturnieren in den 47 NFV-Kreisen. Während der Vorrunden und des Finales werden durch DFB-Mitarbeiter und -Trainer talentierte Spielerinnen und Spieler gesichtet. Kreisjugendobmann Andreas Rogat: „Die Aufnahme in einen Trainingsstützpunkt des DFB bedeutet für jeden fußballbegeisterten Jugendlichen eine optimale fußballerische Förderung und die Chance, vielleicht mal das Trikot einer deutschen Jugendnationalmannschaft zu tragen.
Und die zwei DFB-Scouts, sowie die fünf Sichter aus dem Fußballkreis, staunten an diesem Wochenende nicht schlecht. „Hier wird Fußball auf hohem Niveau geboten„, stellt E-Junioren-Staffelleiter Friedrich Münzberger fest. „Insgesamt werden wir 25 Spieler zum Stützpunkttraining nach Asel einladen.

Neben dem NFV-Team sorgten über 40 Helfer des VfR Germania Ochtersum für einen reibungslosen Ablauf auf den vier Kleinfeldern. Vereinsvorsitzender Reinhard Garms ist zufrieden, dass es in seinem Club so viele ehrenamtliche Helfer gibt: „Wir haben selbst neun Jugendmannschaften. Da ist es selbstverständlich, dass wir für dieses interessante Turnier unsere Anlage zur Verfügung stellen.

Zwölf Teams schafften bei diesem Turnier den Einzug ins Regionalfinale:
FSV Sarstedt, SG Himmelsthür-Nordstadt, Tuspo Lamspringe, VfV Borussia 06 Hildesheim, JSG zum Kreuzberg, SV Diekholzen, BW Neuhof, TSV Gronau, SC Harsum, TSV Giesen, JSG Sibbesse/Eberholzen/Westfeld und der VfL Nordstemmen.
Für die Diekholzener wird das Regionalfinale am Samstag, dem 19. Mai 2007, sogar zum Heimspiel. SV Hildesia Diekholzen ist Ausrichter des Turniers, das um 11:00 Uhr auf der Sportanlage in den Sundern beginnt.

Karl-Heinz Krüger von der Sparkasse Hildesheim freut sich über die Doppelveranstaltung im Geschäftsgebiet: „Der Sparkassen-Cup passt ideal in unser Sportkonzept. So haben wir ein F-Junioren-Turnier in der Halle, einen IndoorCup für die U13 und diese interessante Veranstaltung.

Der Sieger der Regionalrunde qualifiziert sich für die Endrunde in Barsinghausen, wo der Niedersachsenmeister ermittelt wird. Die Siegermannschaft gewinnt ein Trainingslager in Barsinghausen mit ehemaligen Fußballprofis und Nationalspielern.

Leave Comment

© 2024 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services