Pressemitteilungen zum Wohnungsbrand…

Nov 23rd, 2004 | By | Category: Allgemein

Viel wurde geschrieben, noch mehr wurde ausgeschmückt und dazugedichtet, gerade in der Tagespresse. Wir haben uns lange zurückgehalten, waren uns nicht sicher, ob, und was wir zu Ninos Tod und dem Brand am vergangenen Wochenende in Alfeld schreiben sollten. Nach langem überlegen haben wir uns entschlossen, die Pressemitteilungen der Polizei im Original zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass wir der Situation damit am Gerechtesten werden.Mitteilung vom 20.11.:
Wohnungsbrand in Alfeld, OT Limmer / 17-jähriger kommt ums Leben

Hildesheim/Alfeld (wa). Einen Toten, zwei Schwerverletzte und zwei Leichtverletzte forderte ein Brand in einem Wohnhaus in Alfeld, OT Limmer.

Am 20.11.04, gegen 05.00 Uhr, wurde der Polizei Alfeld über Notruf der Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Sandbrink mitgeteilt.
Den eingesetzten Beamten bot sich beim Eintreffen folgendes Bild.
Auf der Rasenfläche neben dem Haus lagen eine 15-jährige und ein 17-jähriger. Beide waren aus ca. 10 m Höhe aus einem Fenster gesprungen, um sich vor den Flammen in Sicherheit zu bringen. Bei dem Sprung zogen sie sich so schwere Verletzungen zu, dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden mußten.

An der Giebelwand des Hauses hingen 2 Männer an zwei Fenstern. Durch hilfreiche Nachbarn, die Leitern herbeigeschafft hatten, wurden sie geborgen.
Den eingesetzten Beamten gegenüber gaben die Männer an, dass sich in der Wohnung im Dachgeschoß noch der 17-jährige Eigentümer befinden würde.
Die mittlerweile eingetroffene Feuerwehr konnte aufgrund der starken Hitze die Wohnung zunächst nicht betreten. Als dies möglich war, wurde die Leiche des 17-jährigen im Wohnzimmer aufgefunden.

In einer ersten Vernehmung gaben die beiden 18-jährigen an, dass man sich in den Abendstunden des 19.11.04 in Alfeld getroffen habe. Man habe etwas eingekauft und sei dann in die Wohnung des 17-jährigen gegangen.
Hier habe man gegessen, getrunken und am Computer gespielt. Irgendwann habe sich „die Runde“ aufgelöst und man sei in verschiedene Zimmer gegangen.
Einer der 18-jährigen habe dann plötzlich Qualm wahrgenommen und die Polizei alarmiert. Ein Betreten der weiteren Räume sei nicht mehr möglich gewesen.
Die 15-jährige und der 17-jährige seien daraufhin aus dem Fenster gesprungen und er habe mit seinem Freund ebenfalls herausspringen wollen. Ein durchgeführter Alcotest ergab Werte zwischen 0,3 und 0,5 Promille.

Das Erdgeschoß des Hauses wird vom Vater des Toten
bewohnt. Die Wohnung in der ersten Etage steht leer.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200.000 €
geschätzt.
Über die Brandausbruchursache können noch keine Angaben gemacht werden. Eine technische Ursache ist nicht auszuschließen.
Ein Sachverständiger wird hinzugezogen.
Die Leiche des 17-jährigen wird noch heute in die Rechtsmedizin Hannover gebracht.
Gegen 10.30 Uhr waren mehrere Feuerwehren noch mit der Bekämpfung einzelner Brandnester beschäftigt.
Insgesamt waren ca. 60 Feuerwehrleute aus Alfeld, Gronau und Föhrste mit zwei Drehleitern im Einsatz.


Mitteilung vom 21.11.:
17-jähriger verstarb an Kohlenmonoxidvergiftung

Hildesheim/Alfeld (wa). Der 17-jähriger Schüler, der in den frühen Morgenstunden des 20.11.04 nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden konnte, ist an einer Kohlenmonoxidvergiftung verstorben.
Das hat die gestern durchgeführte Obduktion ergeben.
Hinweise auf eine Gewalteinwirkung auf den Körper des Jugendlichen gab es nicht.
Über die Alkoholkonzentration in dem Körper des 17-jährigen können noch keine Angaben gemacht werden.
Die Ermittlungen zur Brandausbruchursache dauern noch an. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen.

Die beiden Verletzten Jugendlichen befinden sich noch auf der Intensivstation. Lebensgefahr besteht jedoch nicht.


Mitteilung von 22.11.:
Sachverständiger stellt technische Brandausbruchsursache fest

Hildesheim/Alfeld (wa). Der Elektrosachverständige hat heute vormittag festgestellt, dass eine technische Ursache für den Brand in Alfeld in Betracht kommt.
Der Schalter für den Backofen, der in der Küche stand,
war eingeschaltet.
Durch die Überhitzung des Backofens kam es dann
zu dem tragischen Vorfall, bei dem der 17-jährige Wohnungsmieter ums Leben gekommen ist.

2 comments
Leave a comment »

  1. Mein Beileid allen,die Nino kannten und schätzten.Ich denke wir alle werden ihn nie vergessen.

    AntwortenAntworten
  2. Es ist einfach nur schlimm,dass soetwas passirt ist.

    AntwortenAntworten

Leave Comment

© 2025 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services