LUKA mit neuer CD – Review

Jan 2nd, 2008 | By | Category: Musik

Ich bin froh, dass LUKA den Mut hatte, eine CD aufzunehmen, die nicht vollgestopft ist mit Füllsongs, nur damit 13 oder gar 15 Songs auf der Platte sind. Das ist unnötiger Bullshit! Wenn gesagt ist, was gesagt werden muss, dann ist Schluss!

Seit der letzten Platte haben sich die vier Jungs von LUKA wahrlich viel Zeit genommen, um die neue CD, „Independent Thought Alarm“, aufzunehmen und zu veröffentlichen. Nur zwischendurch blitzte „Europe After The Rain“ auf dem SJR2-Sampler auf, wurde für die neue Scheiber allerdings augenscheinlich auch noch einmal neu aufgenommen.

BigBand

Independent Thought Alarm kommt im Stile einer Zeitung daher und erinnert an eine große Volkszeitschrift. Eine coole Idee ist es, anstatt der typischen Ortsangaben am Anfang eines Artikels – hier natürlich Songtext, aber Achtung, nichts ist so, wie es scheint – eine Orts- bzw. Zeitangabe für den Song zu machen. So werden die teilweise nicht leicht verständlichen Texte doch ein wenig einfacher..

Es ist immer schwierig zu sagen, wie eine Band klingt, welchem Stil man sie zuordnet. Bei LUKA allemal, zumal LUKA einfach klingt wie LUKA. Am ehesten ist es wohl Punk. Doch streicht sofort Saufen – Fressen – Fortpflanzung. Hier spielen nicht die Toten Hosen!

Wie schon auf „Declaration Of Dependence“ geht es auch auf dem Nachfolger um Probleme, um nicht hinnehmbare Zustände, zwischenmenschliche Abgründe.

Hatred is the antidote
Love is the disease

Dabei gehen LUKA auf Platte nicht so aggressiv, rücksichtslos und rotzig vor, wie man sie live kennt, ja zuletzt auf dem Local Derby gesehen hat. Wer den „Ramones-Auftritt“ aus dem letzten Jahr vor Augen hat, der muss sich nun mit akustischen Gitarren, ja schon fast komischen Einwürfen, interessanten Soli und spannenden Songs anfreunden.
Nein, er muss nicht, er darf. Schließlich sind die neuen Songs teilweise so catchy geworden, dass mitsingen kein Problem mehr darstellt, dass der Fuß wippen muss und dass sich niemand wundern würde, wenn LUKA damit sogar im Radio laufen würde. Ein heißer Kandidat dafür ist sicherlich „Europe After The Rain“…

and when our flag flies over foreign lands
we have ignored all warnings
our way turned out to be american
i‘ll let you know

Von allen 8 Songs auf der Platte ist keiner übrig – aber es dürfte auch keiner fehlen. Ich bin froh, dass LUKA den Mut hatte, eine CD aufzunehmen, die nicht vollgestopft ist mit Füllsongs, nur damit 13 oder gar 15 Songs auf der Platte sind. Das ist unnötiger Bullshit! Wenn gesagt ist, was gesagt werden muss, dann ist Schluss!

Und daran halte auch ich mich – vielleicht eins noch: Wenn die Independent Thought Alarm am Samstag im Treff vorgestellt wird, sollte man anwesend sein. Unentschuldigte Abwesenheit hat 3 Wochen Britney Spears Dauerbeschallung zur Folge. Anerkannt wird nur ein ärztliches Attest!

Leave Comment

© 2025 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services