Integrationslotsenprojekt Sport

Sep 9th, 2007 | By | Category: Sport

(bn). Bei einem groß angelegten Projekt der Integration von Migrantinnen und Migranten haben sich der Kreissportbund (KSB) und der NFV-Kreis Hildesheim in Kooperation mit dem Niedersächsischen Innenministerium bereit erklärt, sich dieser Herausforderung zu stellen. 500.000 € aus Landesmitteln werden dafür zur Verfügung gestellt. Beide Sportverbände spielen dabei eine Vorreiterrolle: die Ausbildung von „Integrations-lotsen“, die neu zugewanderte Mitbürger und Spät-aussiedler bei der Orientierung im sprachlichen und gesellschaftlichen Bereich in einem fremden Land zu helfen. „Da ist der Sport gerade das richtige Mittel“, betonte der niedersächsische Minister für Inneres und Sport Uwe Schünemann bei einer Pressekonferenz im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim. Gemeinsam mit dem KSB-Vorsitzenden Frank Wodsack und dem NFV-Kreisvorsitzenden Detlef Winter wurde das Integrationsprojekt von dem Hildesheimer Bundesliga- und FIFA-Referee Michael Weiner vorgestellt. Mit großem Engagement setzt er sich für die Ziele dieses Projekts ein. Allein durch seinen Beruf als Polizeibeamter ist ihm dieses Thema nicht fremd.

Der Innenminister, der das Inte-grationsprojekt zur Chefsache gemacht hat, erwähn-te seinen achtjährigen Sohn, der in Holzminden mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern Fußball spielt “und das klappt wunderbar“. Winter erwiderte wörtlich: „Das ist richtig, die Probleme beginnen meistens erst ab 14 Jahren. Jugendliche, die in die Gesellschaft nicht integriert sind, neigen zur Gewalt, auch auf dem Sportplatz“. Hier soll u.a. bei der künftigen Arbeit der Integrationslotsen angesetzt werden: Toleranz, die Achtung des anderen und Fair Play sind nur einige Punkte bei der Wertever-mittlung.

Die Ausbildung bis zu 15 Teilnehmern beginnt am 10. Oktober in der KSB-Lehrstätte, die Abschlussveranstaltung ist am 12. Dezember vorgesehen. Beim Basismodul mit 23 UE werden z. B. soziale und kommunikative Kompetenzen geför-dert. Dafür ist Frank Wodsack verantwortlich. DassSpezialmodul mit 50 UE beinhaltet folgende The-men aus dem Fußball: Sportorganisation, Sport-strukturen, Jugendarbeit im Sportverein, Sport-theorie, Sportpraxis, Regelwerk. Mit Detlef Winter werden die NFV-Refenten Andreas Rogat, Frank Wunnenberg und Marcus Schierbaum zu den angehenden Integrationslotsen sprechen. Für dieses Amt können sich gut integrierte Zuge-wanderte, aufgeschlossene Einheimische oder Ehrenamtliche aus den Vereinen anmelden.

Interessierte wenden sich an: KSB Hildesheim, Telefon (0 51 21) 48 83, E-Mail: ksbhildesheim@t-online.de (Ansprechpartnerin ist Eva Kandulski), Frank Wodsack, Telefon (0 51 21) 21 50, E-Mail: f.wodsack@web.de, NFV-Kreis Hildesheim, Detlef Winter, Telefon (0 50 65) 83 33, E-Mail: detlefwintersibbesse@t-online.de.

Leave Comment

© 2026 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services