Historischer Markt in Alfeld

Jul 21st, 2008 | By | Category: Kultur

Anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums veranstaltet der Förderverein für Kunst und Kultur e.V. am 16. und 17.08. einen Historischen Markt unter dem Motto „Eine Reise in die Zeit“. Historische Stände, Gaukler, bunt gewandetete Lagergruppen aus vielen Jahrhunderten und ein attraktives kulturelles Programm sorgen in Alfelds schöner Altstadtkulisse für Unterhaltung. Im Alfelder Stadtpark, entlang der alten Wallanlagen, werden Lagergruppen ihre Zelte aufschlagen und mit authentischen Darstellungen des Lebens vor vielen hundert Jahren faszinierende Informationen vermitteln. Direkt an dieses bunte Lagerleben schließt sich ein großer mittelalterlicher Markt an. Dort führen Handwerker ihr Können vor und mittelalterliche Händler, Krämer und Hökerer bieten ihre traditionelle Ware feil.
“Mit Speis und Trank wie Met, Gerstensaft, zünftigem Braten und Gesottenem wird der Besucher bestens versorgt. Für Kurzweyl sorgen inmitten dieser Völlerei Gaukler und Possenreißer mit gar possierlichen Narreteyen.“

Auch in der Lateinschule, dem Museum der Stadt Alfeld, wird ein spezielles Programm zum historischen Markt präsentiert. In und um die Kirche St. Nicolai wird ein vielfältiges Programm im Rahmen eines historischen Kirchenfestes geboten. Hier werden die Besucher viele Themenstände besuchen, sich einen Überblick über historisches Gewerk verschaffen, oder sich z.B. im Speerwurf üben können. St. Nicolai präsentiert sich in einer „langen Nacht der Kirche“ und Musikliebhaber kommen beim vielfältigen Musikprogramm in der Kirche auf ihre Kosten. Stündlich kann man zudem bei Kirchturmbesteigungen Alfelds malerische Kulisse auf sich wirken lassen.

Auch auf dem im wahrsten Sinne des Wortes „schrägen“ Marktplatz der Stadt wird es „historisch“ zugehen. Hier präsentieren Vertreter des heimischen Handwerks alte Traditionen und Techniken, die Firma Sappi zeigt, wie Papier geschöpft wird und der Räuber Lippold erinnert vor dem Rathaus am blauen Stein an diese typische regionale Sage. Ein Leckerbissen für Liebhaber historischer Fahrzeuge wird eine Ausstellung sein, die sich mit der Geschichte des Kfz in Alfeld auseinandersetzt. Hier auf dem Marktplatz werden Münzen geprägt, ein Haus gerichtet, hier werden Stühle geflochten und Geschichten erfunden.

Der historische Markt in Alfeld ist ein Fest für die Sinne. Er entführt in längst vergangene Zeiten und lässt die Besucher eintauchen in eine andere Welt.
Persönlich kann man sich zudem unter der Telefonnummer (05181) 703169 informieren.
Der Eintritt zum gesamten Marktgeschehen ist frei.

Leave Comment

© 2025 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services