Fußball mit Helden, Tragik und Turbolenz

Apr 8th, 2007 | By | Category: Sport

Ostern ist jedes Jahr der Zeitpunkt, an dem nachgespielt wird. In Sack war eine sehr „emotionale“ Mannschaft aus Duingen angereist. Für die SG, die unter der Woche gegen Warzen (verdient) verloren hatte, stand eigentlich nichts auf dem Spiel – schließlich spielte man gegen den Tabellendritten.Pünktlich um 16 Uhr eröffnete Schiedsrichter Grefe die Partie. Dass er kurz vor dem an sich doch besinnlichen Osterfest so viel zu tun haben würde, hätte er sich selbst vermutlich nicht träumen lassen.
Nach den hektischen ersten Minuten übernahm die Spielgemeinschaft vor heimischem Publikum das Spiel. Es dauerte nur 10 Minuten bis Joachim Hildebrandt an seinem Gegenspieler vorbeirauschte und den Ball flach jenseits des Torwarts vorbeischob – 1:0! Die Gäste fanden dennoch nicht ins Spiel, bis Marc Sauer „seine“ zwei Minuten bekam. Erst erlaubte er sich einen bösen Abwehrschnitzer, indem er den Ball quer vor’m 16er herschob. Die Offensive Duingens hatte aufgepasst und bedankte sich mit dem Ausgleich. Nur zwei Minuten später beklagten die Gäste einen Ballverlust im Mittelfeld, langer Ball – der Stürmer legt den Ball vorbei. Marc Sauer kommt zu spät und lässt seinen Gegenspieler unrühmlich über den Oberschenkel „springen“. Pfiff – Strafstoß, gelbe Karte. Der Keeper der Gastgeber hält den schlecht geschossenen Schuss, doch wieder ein Pfiff. Der Unparteiische war der Ansicht, dass Steffen Braetz zu früh sein Tor verlassen hatte. Jener tat kurzerhand seine Meinung kund, was ihm dann auch eine gelbe Karte einhandelte. Die Wiederholung landete im Netz, die Gäste lagen 2:1 vorn.
Der Schiedsrichter tat sich nicht schwer und verteilte die eine oder andere gelbe Karte – oftmals wegen Meckerns oder Drohungen. Die SG machte dem Spielstand zum Trotz weiterhin das Spiel in der ersten Halbzeit und so war es Benjamin Meier, der einen Freistoß zum Ausgleich recht platziert verwandelte (33. Minute).

Seitenwechsel! Die Mannschaft von Klaus Maidorn hatte die Halbzeit genutzt, um das brodelnde Wasser von der Herdplatte zu nehmen. Es wurde ruhiger auf dem Platz, aber nicht lautlos.
Die Defensive aus Duingen hatte hart zu kämpfen, dennoch konnte sich Joachim Hildebrandt gegen Gegenspieler und Torwart durchsetzen. Er brachte seine Mannschaft in der 53. Minute abermals Führung. Joachim Hildebrandt, der heute an seiner Unsterblichkeit arbeitete, flankte den Ball vom Flügel. Kai Thrun war mitgelaufen und bedankte sich für die Vorlage, denn er konnte den Ball im Sprung am Keeper vorbeischießen – TOR (72.)! Nur drei Minuten später machte Joachim Hildebrandt seine Galavorstellung perfekt. Er setzte sich selbst die Krone auf, als er den Ball zum 5:2 ins Tor schob. In England hätte man ihm für seine gebotene Leistung die Match Winner-Trophäe überreicht!

Die Gäste, die inzwischen mehr damit beschäftigt waren, sich gegenseitig in die Mangel zu nehmen, als Tätlichkeiten anzudrohen, hätten sich auf das Spiel konzentrieren sollen. Spätestens ab der 79. Minute, als Marc Sauer (der den Tag gern vergessen würde) durch ein unglückliches Foul gelb bekam. Gelb? Genau! Seine Zweite, somit folgte die Ampel und er ging vom Platz. Der Schiedsrichter, der die Partie souverän im Griff hatte, lies nicht mit sich verhandeln.
Es dauerte keine zwei Minuten, bis die Duinger Ihren „Vorteil“ zerredeten. Und sie konnten sich mit nur einer gelb-roten Karte wegen Meckerns beim Schiri bedanken. Zehn gegen Zehn, es war ein wenig Platz auf dem Spielfeld und das Mittelfeld der Gäste fand überhaupt nicht mehr ins Spiel. Aber auch in der Abwehr gab es Defizite, zumindest Zwischenmenschlich, eine andere Begründung für eine Selbstauswechslung gibt es wohl sonst nicht.

Es war nicht mehr lange zu spielen, es war warm und die Konzentration ließ nach. Duingen konnte nochmal nachsetzen und ihr drittes Tor erzielen. Genutzt hat es am Ende nichts. Die drei Punkte blieben in Sack, welche verdient mit 5:3 das Spiel für sich entschieden haben, auch dank einem überragenden Joachim Hildebrandt.

Leave Comment

© 2026 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services