Erster Alfelder Musikcircus

Aug 3rd, 2009 | By | Category: Artikel, Musik

Jedes Jahr ist der Zirkus Ricardo als Ferienmitmachzirkus für die „Kleinen“ zu Gast in Alfeld. In diesem Jahr zog es aber erstmals auch die „Großen“ ins Zirkuszelt, denn beim ersten Alfelder Musikcircus begeisterten The Aberlour’s, Carpe Diem und Totti rund 150 Zuschauer mit ihrer Musik in einmaliger Zirkusatmosphäre.
Den Anfang machte Totti aus Alfeld. Mit Covesongs von Cat Stevens alias Yusuf lockte er schon zu Beginn viele Zuschauer ins Zirkuszelt und stimmte diese gekonnt auf den Abend ein. Er passte perfekt zur gemütlichen Atmosphäre im Zelt und der Folkvorfreude der Zuschauer und erntete von Song zu Song mehr Zustimmung und Applaus.

Weiter ging es mit Carpe Diem. Die drei gaben ihr Bestes und machten ihre Sache sicher auch gut, dennoch passten sie für viele mit ihrem „senioren Pop“ nicht so ganz ins Konzept — waren doch die meisten klar auf Folk eingestellt. Aber da Sängerin Steffi und ihre beiden Jungs in Alfeld ja keine Unbekannten sind, hatten sie natürlich auch ihre Fans dabei, die für Stimmung im Zelt sorgten.

Anschließend stand der Höhepunkt des Abends an. The Aberlour’s ließen es von Anfang an richtig Krachen. Mit ihrem Folk Rock schafften sie eine gekonnte Mischung aus Eigenständigkeit und traditionellen keltischen Folkklängen. Jeder Song schlug eine eigene Richtung ein, jeder Musiker übertrug seine eigene Persönlichkeit auf sein Instrument und so war die Vielfältigkeit der Band beinahe grenzenlos. Vom traditionellen schottischen Volkslied über beat- und gitarrenlastige Songs aus der eigenen Feder bis hin zum fast zehnminütigen Schlagzeugsolo reichte die Palette und jeder Song erbrachte tobenden Applaus.

Das Publikum war bunt gemischt, aber alle waren begeistert. Manche sogar so, dass sie nach der ersten Halbenstunde schon Zugaben forderten und sich wenig später einen Lambada wünschten, womit die Band allerdings nicht dienen konnte — wie schon erwähnt, war die Vielfältigkeit dann halt doch nur beinahe grenzenlos. Dennoch verließen am Ende alle erst nach einem ausgedehnten Zugabenteil begeistert und zufrieden das Zirkuszelt.

Leave Comment

© 2024 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services