Die Puhdys gewinnen!

Jun 28th, 2007 | By | Category: Artikel, Musik, SBN

Bild

Die Puhdys kommen und ihr könnt dabei sein!

Am 07.07.07 kommen Die Puhdys, die ultimativen Rocklegenden aus dem Osten, nach Alfeld, um die Hackelmasch zu rocken. Und jeder, der dabei sein will, hat hier und jetzt die einmalige Chance, eine von fünf Freikarten bei unserem 7BN-Gewinnspiel zu gewinnen!

Die Idee entstand aus einer Bierlaune heraus. Henning Greve kam nach einer Veranstaltung, auf der Heiko Rudolph – der vor drei Jahren mit seinem Unternehmen aus Chemnitz nach Alfeld kam, als DJ „DDR-Rockmusik“ auflegte – auf die Idee, einmal eine große ostdeutsche Rockband nach Alfeld zu holen. Im Scherz hieß es: „Du hast doch einen guten Draht nach drüben!“ Und dann passierte, womit wohl niemand gerechnet hatte: Heiko Rudolph setzte sich umgehend mit dem Management der Puhdys in Verbindung und schaffte es tatsächlich, die Rocklegende aus dem Osten – nachdem die nachgesehen hatten, wo Alfeld überhaupt liegt – für einen Auftritt in die Sieben Berge zu holen.

Es folgte eine menge Arbeit für die beiden Organisatoren – die inzwischen ihre eigene Firma „Sieben Berge Concerts“ gegründet haben, die das Konzert veranstaltet und die versuchen möchte, vielleicht auch im nächsten Jahr wieder eine Musikgröße nach Alfeld zu holen – schließlich ist ein solches Megaevent, bei dem bis zu 5.000 Besucher erwartet werden, bisher einmalig in Alfeld. Deshalb hat sogar die Stadt schon ihre Unterstützung signalisiert.

Da Heiko Rudolph auch seit einigen Monaten der Tontechniker und Mischer der Alfelder Band The Youngsters ist, die zuletzt einen denkwürdigen Auftritt auf „Thalheim´s Hof“ im Rahmen der Initiative „Ab in die Mitte“ absolviert haben und mit über 600 begeisterten Zuschauern für ein volles Haus sorgten, lag es natürlich nahe, die Alfelder Newcomer als Vorband für die Puhdys zu verpflichten.

Das Konzert wird am 07.07.07 ab 19:30 Uhr auf dem Gelände der Hackelmasch stattfinden. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Karten gibt es für 19,90 Euro auf sieben-berge-concerts.de, unter 05181-807272 oder an den üblichen Vorverkaufsstellen, die auf der Homepage auch einzeln aufgelistet sind.

Der bisher geplante Ablauf am 07.07.07:
– gegen 16.30 Uhr Abholung der Puhdys im Tourhotel durch den MG-Club Hannover, Fahrt mit MG-Oldtimern zum Rathaus Alfeld, Empfang durch den Bürgermeister
– ab 18.00 Einlass zum Konzert
– ab ca. 19.30 Auftritt der Vorband „The Youngsters“
– in der Pause stimmt Moderator Stephanus Fischer die Gäste auf die Puhdys ein (Bassist Peter Rasym hat an diesem Tag Geburtstag)
– ab ca. 21.00 Auftritt der Puhdys
– ab ca. 23.30 Aftershowparty im Sound

Und für alle, die keine Karte kaufen, aber trotzdem dabei sein wollen, ist hier das 7BN-Gewinnspiel:

Schreib uns einfach bis zum 04.07. einen Kommentar auf diese News oder schreibe eine Mail an Gewinnspiel@siebenbergenews.de, warum gerade du eine Karte gewinnen solltest. Für die fünf besten Gründe gibt es je eine Freikarte! Und ja – überbietet euch, denn nur die wirklich besten Gründe gewinnen!

Bild

Die Puhdys sind wohl das Ostrockurgestein schlechthin. Schon seit 38 Jahren stehen die fünf Herren aus der ehemaligen DDR auf der Bühne und begeisterten mit ihren bekannten Songs, wie Alt wie ein Baum oder Geh zu ihr bereits zahlreiche Zuhörer. Bereits im Jahr 1984 prophezeiten sie, dass sie „bis zur Rockerrente“ spielen wollen und sie sind auf dem besten Weg, dieses Motto, das viele eher für einen PR-Gag hielten, in die Tat umzusetzen. Das 38. Jahr auf der Bühne ist wohl ein Jubiläum, das heute nur noch wenige Künstler feiern können – überwiegen doch in der hektischen Zeit eher die kurzzeit Künstlerkarrieren. Aber die Puhdys sind seit ihrem Auftritt im Freiberger „Tivoli“ 1969 landauf und landab unterwegs, geschätzt von den Veranstaltern, weil die Band eine Garantie für volle Häuser und gute Stimmung ist, gefeiert von den Fans, weil sie die Musik ihrer Puhdys lieben – bewundert auch von Kollegen, die wissen, was so viele Bühnenjahre an Arbeit, Disziplin, Einfallsreichtum und Ausdauer abverlangen.

Oft wird gerätselt, worin dieser langandauernde Erfolg eigentlich begründet sein könnte. Da ist die Rede von musikalischer Unkompliziertheit, von einfacher Sprache, von lebensnahen Themen und Botschaften, auch von stimmlicher Unverkennbarkeit, von Musiker-Persönlichkeiten und Glaubwürdigkeit. Manche meinen, es sei (N)Ostalgie und versteht die Welt nicht mehr. Andere sehen darin aber eher den Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls, das Bekenntnis zu einer Sicht auf die Dinge des Lebens, die viel mit Ehrlichkeit, mit Moral, Identität und Integrität, auch mit Widerstand gegen Vereinnahmung zu tun hat.

In einer Sache sind sich jedoch alle einig, nämlich, dass da etwas Besonderes sein muss, was die Puhdys auszeichnet. Ihr Auftreten ist aufrichtig und echt, sie spielen mit Spaß an der eigenen Sache, sie nehmen ihre Fans ernster, als sich selbst und sind jederzeit für einen Spaß zu haben.

Das alles zusammen macht die Puhdys zu dem, was sie sind, eine der erfolgreichsten Bands in Deutschland – ein Phänomen.

Bild

Die Youngsters sind eine Singer/Songwriter- Band aus Alfeld, die seit Mitte 2005 existiert. Unter dem Motto „Handmade Music“ spielen die acht Youngsters ausschließlich Eigenkompositionen im Stil von Tom Petty, Crosby, Stills and Nash und den Beatles. Mehrstimmiger Satzgesang, akustische Gitarren und das eigene Songwriting prägen ihren Sound.
Die Songs der Youngsters stammen hauptsächlich aus der Feder von Ralf Bieler (git/vocals) und Kai Gerling (git/vocals), die bis Mitte der neunziger Jahre als Profimusiker aktiv waren. So haben sie unter anderem die Titelmusik der ARD-Serie „Nicht von schlechten Eltern“ gesungen und mit mehreren Bands viele Funk- und TV-Auftritte absolviert. Auch die anderen Youngsters verfügen teils über langjährige Bühnenerfahrung in den unterschiedlichsten Bands. So sang Michael Wegener (vocals) in den 70ern in Rockbands in Hamburg als Sänger, Klaus-Peter Bartels (git, harmonika, vocals) spielte zuvor jahrelang bei „Miteinander“, Hans Stoltze (drums) trommelte in verschiedenen Alfelder Bands und Tobias Salomon (bass) spielte früher in mehreren Rockbands. Nur Dany Pompe (vocals) und Eric Westphal (percussion) spielten vorher noch ine keiner Band.

Leave Comment

© 2026 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services