Das Stadtfest steht vor der Tür!

Sep 17th, 2009 | By | Category: Kolumne

Es ist wieder soweit, das dritte Wochenende im September naht. Das Stadtfest steht vor der Tür und ich muss zugeben, so habe ich die Vorbereitungen noch nie erlebt. Seitdem ich in der Stadt arbeite, nimmt man die Dinge ja ganz anders auf.

Ich begrüße es, dass an jeder Ecke mal „Frühjahrsputz“ betrieben wird. Am Dienstag standen zwei Herren im Brunnen und schrubbten das gute Stück sauber. Im Stillen dachte ich mir „meine Güte, dass wird auch endlich mal Zeit„. Überall sieht man Mitarbeiter der Stadt, die sich echt ins Zeug legen um das Unkraut aus den Fugen zu kratzen, Büsche werden beschnitten und man hat das Gefühl die ganze Stadt wird geputzt. Schön! Als „Eingeborener“ (Alfelder sind ja nun ein spezielles Völkchen) freut mich das sehr, denn als ich heute Morgen über den Marktplatz streifte zog ich sogar einen Vergleich mit Zürich. Der wohl mit Abstand saubersten Stadt auf der blauen Kugel.

Die ersten Buden stehen auch schon. Crepes-Toni und Mandel-Schorch stehen schon bereit (keine Ahnung ob die Inhaber so heißen). Allerdings bin ich auch gespannt, was sich die ansässigen Lokale einfallen lassen. Sicherlich kann man sagen und das habe ich all die Jahre auch immer gesagt, dass das Stadtfest jedes Jahr dasselbe ist. Man sieht Leute, die man das ganze Jahr nicht sehen wollte. Dies wird m.E. nach aber auf dem Jahrmarkt viel schlimmer. Und wenn ich sehe, welchen Aufwand betrieben wird, bin ich eigentlich ganz froh „jedes Jahr dasselbe zu haben“.
Nicht nur die Stadt legt sich ins Zeug. Der verkaufsoffene Sonntag wird hoffentlich ebenfalls die Fußgängerzone füllen. Und viele machen mit, wie ich gesehen habe. Überall hängen Plakate und Aushänge die auf die Öffnung und Rabatte hinweisen. Wer also etwas kaufen möchte und nicht so dringend benötigt, sollte einfach die Tage noch abwarten.
Schön, dass sich etwas bewegt. Also rafft euch auf und geht hin. Damit auch mal was los ist in unserem kleinen Kaff 😉

Tags: , , , , ,

Leave Comment

© 2019 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services