Neues aus Vogelheim

Okt 22nd, 2006 | By | Category: Artikel, Kultur, Musik

Das Spardosen Terzett - Neues aus Vogelheim

… und plötzlich liegt – drei Tage nach dem Anruf – eine CD im Briefkasten, die – nach nervösem Auspacken – sogleich mit einem der größten Jazz-Klassiker ever eröffnet.

Das Spardosen Terzett

Unbekannte Rufnummer auf dem Telefon – in Abwesenheit natürlich – und die Grübelei geht los. Kann was wichtiges sein, also zurückrufen. Nun, eigentlich wollte man mich scheinbar gar nicht – obwohl ich weiterhelfen konnte. Man hätte da für mich aber auch noch etwas – sollte sich der Rückruf gar gelohnt haben? Eine CD, die gerade irgendwo (ich verstand es nicht genau, tat aber zumindest erst einmal interessiert) CD der Woche geworden ist. Kann ja so schlecht nicht sein, also her damit! „Ja, aber wir kennen uns doch, von…“. Hach, klein ist die Welt! „Aber na ja, dann wird das nicht so deine Musik sein. Ist Jazz!“ Und woher willst du wissen, was nicht so alles meine Musik ist?

Also, um ganz ehrlich zu sein, drei Jahre E-Bass in der Schul-BigBand machen aus einem – zwar musikbegeisterten, aber doch eher Gitarrenlastigen – Jüngling (hier muss man sich vorstellen, wie ich mir durch´s Haar streiche!) noch keinen Jazz-Liebhaber. Die CD wurde dennoch freudig erwartet. Drei Tage später, der verschlafene Gang zum Briefkasten und – juhu – es schreibt mir jemand. Eine CD, umgeben von einer Biographie und einem Zeitungsausschnitt, in dem das gute Stück derart gelobt wurde, dass ich mich ja eigentlich gar nicht trauen dürfte, diese CD schlecht zu schreiben. Aber weg mit diesen Gedanken – und das auch noch vor dem ersten Ton!

Eine echte CD in meinen Händen – hui! In Zeiten von iTunes macht so ein Silberling schon fast ähnlich melancholisch, wie die gute alte Schallplatte – nur halt ohne Knistern. Das Laufwerk schiebt sich unter sonorem Summen zurück ins Gehäuse und aus den Lautsprechern erklingt das Rhythmus-Ei, welches sich umgehend mit dieser Melodie zu paaren versteht. Diese Melodie, diese pada dadapp Birdland!

Das Spardosen Terzett

Nachdem das Spardosen Terzett – so heißen die Jungs, die sich diesen Silberling getraut haben – nun also mit einer eigenen (oder eigentümlichen?) Version vom legendären Birdland des noch legendäreren Joe Zawinul in die CD gestartet sind, geht es ähnlich locker mit dem famosen „Oliver Bahn hat Aufschlag“ weiter. Der Flo, der mir als Jazz ins Ohr gesetzt wurde, kommt erstaunlich locker und poppig rüber – ohne auch nur einen Funken kitschig oder gar schlecht zu sein. Lustige Texte, eingängige Melodien – nur unglaublich puristisch.

Das Spardosen Terzett - Neues aus Vogelheim

Mit Saxofon, Gitarre, Klavier, Kontrabass und einem kleinen Schlagzeug begleitete man sogar schon (mehrfach!) den gnadenlosen Polemiker Wiglaf Droste, wenn man nicht gerade auf ausverkaufter Tournee mit Ina Müller war oder den Startschuss für eine neue Tournee in der Sarah Kuttner Show auf Viva abfeuerte.

Doch zurück zur CD, die mit Warten oder locker groovigen Entscheidungsqualen weitergeht. Und während man sich beim simpel gehaltenen Fill-In auf der Kuhglocke beim Kopfnicken erwischt, sich das Schmunzeln fest in das Gesicht gebrannt hat, beißt sich die Erkenntnis fest, das der Grillteller vielleicht wirklich der beste Kompromiss ist (Um diese Reihung von Anspielungen zu verstehen, braucht es übrigens die CD. Versteht dies bitte als absolute Kaufempfehlung!)

Das Spardosen Terzett

Neues aus Vogelheim ist sicherlich keine CD fürs Auto – wenn, dann maximal für die weit gestreckte 70-Zone auf der B3. Schließlich muss genug Muße für geniale Texte bleiben. Und für die Erkenntnis, dass wieder einmal weniger mehr ist. So sexy und unschuldig weiß ist, so brilliant ist diese zurückhaltende Platte.
Bleibt – bei Sehnsucht nach der Strandbar – abschließend vielleicht noch eine letzte Frage:

Sag warum
Spielen wir nicht den ganzen Tag
An uns rum

Das Spardosen-Terzett – Neues aus Vogelheim
Erschienen bei Roof Music
Empfehlenswerte Homepage (vor allem der Plattenladen mit vielen Musik-Häppchen und die äußerst amüsante Biografie!): Das Spardosen Terzett im Internet

Leave Comment

© 2026 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services