Der Froschkönig hat begeistert!

Dez 2nd, 2006 | By | Category: Artikel, Kultur

Letzte Woche war für die Jugendgruppe des Theatervereins endlich die große Stunde gekommen. Nach zahlreichen Proben, einer Menge Chaos und viel Stress war endlich alles bereit, um in der Aula des Gymnasiums vor zahlreichen Zuschauern das diesjährige Märchen, den Froschkönig, aufzurühren.

An seinem Geburtstag erzählt der Froschkönig (Debora Hartkopf) seinen Fröschen, dass er ein verzauberter Prinz sei, der gerne zu den Menschen zurück wolle, dafür aber die schönste aller Prinzessinnen finden müsse, um endlich erlöst zu werden. Zwei Jahre zuvor hatte ihn ein Kräuterweib (Carola Gelfort) verzaubert, als er einen Frosch trat. Jetzt macht sich der Froschkönig gemeinsam mit seinem Freund, dem Igel Schnüffelchen (Nicola Wegener), auf die Suche nach der Prinzessin. Als diese mit ihren Geschwistern am Brunnen spielt und ihr Lieblingsspielzeug, eine goldene Kugel, in diesen hineinfallen lässt, nutzt der Frosch seine Chance. Gegen das Versprechen, alles mit ihm zu teilen, holt er Prinzessin Iris (Friederike Lutz) ihre Kugel wieder an die Wasseroberfläche. Doch die Prinzessin denkt nicht daran ihr Versprechen zu halten und geht ohne den Frosch ins Schloss zurück. Der Frosch schafft es dennoch ins Schloss und wird letztendlich doch noch erlöst, so dass es schließlich doch noch ein Happyend mit Traumhochzeit gibt.

Vor liebevoll gestalteter Kulisse haben es die fünfzehn Jugendlichen um das Regie-Duo Nadine Rossbach und Bianca Hahne einmal wieder geschafft, vier gelungene Vorstellungen über die Bühne zu bringen. Besonders am Wochenende erfreuten sich zahlreiche kleine und große Märchenfans an dem Stück und stimmten sich so auf die besinnliche Vorweihnachtszeit ein. Für noch detailgetreueres Märchenfeeling sorgten auch diesmal wieder die Kinder des Ballettstudios Zelazo, die als Frösche, Blumen und Köche ihr Können präsentierten und für leuchtende Augen im Publikum sorgten. In diesem Jahr gab es auch endlich wieder einen Pausenclown. Der Ole (Joachim Müller) sorgte dafür, dass besonders bei den kleinen Besuchern in den Umbaupausen keine Langeweile aufkam, indem er zum Beispiel mit der Tante in der Kiste (Souffleuse Annika Kunz) sprach oder von seinen Linsensuppenorgien in der Küche erzählte.

Am Samstag hatte sich außerdem hoher Besuch angekündigt, der Präsident des Bundes Deutscher Amateurtheater, Norbert Radermacher, und die Jugendleiterin des Amateurtheaterverbands Niedersachsen, Doris Schweitzer, lobten das Engagement und den Zusammenhalt der Gruppe.

So hat es der Theaterverein ein weiteres Mal geschafft Groß und Klein mit einem traditionellen Märchen zu begeistern und alle ein wenig zu verzaubern. Wir dürfen gespannt sein, was uns im nächsten Jahr erwartet.

Leave Comment

© 2026 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services