E.ON Avacon-Trophy ging an die FSV Sarstedt
Mrz 5th, 2008 | By mcmatten | Category: SportFußballabteilung erhielte Auszeichnung für seine Kinder- und Jugendarbeit
(bn) Große Freude herrscht derzeit bei der FSV Sarstedt. In einer kleinen Feierstunde nahmen der ehemalige Jugendleiter Christian Gerlach und der kürzlich neu gewählte Abteilungsleiter Werner Zapf die E.ON Avacon-Trophy und die Prämie von 2000 € für Monat März entgegen. Mit dabei waren auch Nachwuchskicker des Vereins. Begeistert spendeten sie Beifall. Corinna Hinkel, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei E.ON Avacon, hatte diese Ehrung im Beisein des Sarstedter Bürgermeisters Karl-Heinz Wondratschek durchgeführt. Der NFV-Kreis Hildesheim war durch Andreas Rogat (Kreisjugendobmann) und Siegfried Herrmann (Kreislehrwart) vertreten.
Mit dieser Auszeichnung honorieren der Niedersächsische Fußballverband (NFV) und der Energiedienstleiter E.ON Avacon
12 Vereine im Jahr, die ihre Nachwuchsmannschaften von lizenzierten Übungsleitern betreuen lassen.
Nach dem SV Hildesia Diekholzen (Juni 2006) und dem TSV Giesen (November 2007) hat erneut ein Klub aus dem NFV-Kreis Hildesheim diese Auszeichnung erhalten. Verbunden ist die Trophy, die im September 2002 erstmals vergeben wurde, neben der Geldprämie noch mit Trainingsanzügen für die Lizenztrainer der Vereine.
Zurzeit nimmt die FSV Sarstedt mit 12 Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Sieben Trainer sind im Besitz der Übungsleiterlenz C. Insgesamt spielen bei der FSV rund 200 Kinder und Jugendliche, erläuterte Christian Gerlach. „Auf die erfolgreiche Jugendarbeit sind wir stolz. Die heutige Auszeichnung von E.ON Avacon und vom NFV ermuntert uns auch in Zukunft in die Kinder- und Jugendarbeit zu investieren“, bedankte sich der frühere Fußball-Abteilungsleiter Armin Hanke.
Mit der Unterstützung der Trainerausbildung hatte bereits im Jahr 2000 die Zusammenarbeit des Energiedienstleisters mit dem NFV begonnen. Unter dem Motto: „Fit for Kids“ wurden seitdem über 6000 niedersächsische Kinder- und Jugendtrainer ausgebildet. Für den Erwerb des Zertifikats „Jugendtrainer“ stehen 40 Unterrichtseinheiten auf dem Stundenplan, die neben praktischen Bausteinen zum Bereich „Kinder- und Jugendfußball“ auch Rechts- und Versicherungsfragen beinhalten.
Für die E.ON Avacon-Trophy darf sich jeder
niedersächsische Klub bewerben, der mit mindestens fünf Juniorenmannschaften am Spielbetrieb teilnimmt und seinen Nachwuchs mit mindestens drei lizenzierten Übungsleitern betreuen lässt.
