Schiedsrichter pauken für die Rückrunde
Feb 22nd, 2008 | By mcmatten | Category: Sport(bn) Die Hildesheimer Fußballer fiebern der Rückrunde entgegen. Abgesehen von einigen höher spielenden Mannschaften, die sich mit Freundschaftsspielen vorbereiten, befinden sich die meisten Teams noch in der Winterpause. Auch die Schiedsrichter und die Schiedsrichterassistenten stehen in den Startlöchern. Bei verschiedenen Lehrgängen haben sich die Unparteiischen auf den Rückrundenstart vorbereitet.
Bei einem Lehrgang für Schiedsrichterassistenten trafen sich 38 Teilnehmer. Für viele war es das erste Mal. Hoch motiviert haben sich die jungen Referees den vorgelegten Regelfragen gestellt. Anschließend gab es einen Bericht sowie Hinweise von Jürgen Hast über das Ansetzungsverfahren. Zum Abschluss wurde den Teilnehmern in einem Rollenspiel aufgezeigt, wie eine Teamabsprache aussehen kann.
„Einfach Klasse“ resultierten der Kreisschieds-richtzerlehrwart Marcus Schierbaum und der Schiri-Obmann Wilhelm König über die ausgezeichnete Mitarbeit der jungen Lehrgangsteilnehmer.
Schon am nächsten Tag wurden die Schiedsrichter der 1. bis 3. Kreisklassen zusammengefasst. Wie am Vortag ging es auch hier hauptsächlich um Auffrischung beim Regelwerk und Anweisungen für die Rückrunde.
Zur Halbzeittagung der Hildesheimer Leistungsschiedsrichter wurden 29 Teilnehmer in das Clubhaus nach Ottbergen eingeladen. Wie in den Vorjahren ist das Treffen für die Unparteiischen eine Pflichtveranstaltung. Post erhalten die unentschuldig gefehlten Teilnehmer demnächst von Wilhelm König, der gegen sie mit Verwaltungsentscheidungen vorgeht: „Ordnung muss ein“, sagte der Funktionär und legt dabei die Schiedsrichterordnung des NFV zugrunde. Das Programm war an diesem Tag mit Neuigkeiten aus dem Schiedsrichterwesen, Anweisungen und Regel-kunde sowie Hinweise auf die Leistungsprüfung gespickt.
Eine Überraschung gab es für Stephan Burgdorf vom VfV/06 Borussia Hildesheim. Wilhelm König „beförderte“ ihn in die Hildesheimer Leistungsklasse. Der 19-jährige ist engagiert und stets einsatzbereit, so dass der Kreisschiedsrichterausschuss nicht lange überlegen musste, ob er dieses Bonbon verdient hat.
Recht flexibel geht es bei den Schiedsrichtern zu. Christoph Tölle vom GW Brockdorf (Kreis Vechta)
Ist Gastschiedsrichter und leitet seit Juli 2007 Begegnungen in der Kreisliga und Leistungsklasse beim NFV-Kreis Hildesheim. Seit dieser Zeit leistet er seinen Zivildienst in der Domstadt. Im Herbst 2007 bestand der Unparteiische seine Futsal-Prüfung in Hildesheim. Tölle legte 2004 seine Schiedsrichterprüfung ab und wurde sofort bei den Junioren in seinem Kreis und im Bezirk eingesetzt. Durch gute Leistungen war ein schneller Aufstieg vorgezeichnet. Ab 2006 leitet der 21-jährige Begeg-nungen in der Bezirksliga. Bis April 2008 ist Tölle noch als Gastschiedsrichter aktiv. Dann wird er wieder im Kreis Vechta tätig sein. „Schade eigentlich“, wird auch Wilhelm König denken.