Fantreffen für den Supercup
Jun 30th, 2007 | By mcmatten | Category: SportIn genau 14 Tagen startet der Sparkassen-Supercup in der AWD-Arena. Hannover 96 empfängt die Eintracht aus Braunschweig, VfL Wolfsburg und den VfL aus Osnabrück. Aus diesem Anlass hat NFV-Präsident Karl Rothmund die Fanvertreter der niedersächsischen Spitzenteams in Barsinghausen empfangen.„Der Sparkassen-Supercup Niedersachsen ist ein Event für die ganze Familie mit niedrigen Eintrittspreisen.“ NFV-Präsident Karl Rothmund brachte es auf den Punkt. Wenn am Samstag, 14. Juli von 14 bis 18 Uhr die vier besten Mannschaften aus Niedersachsen, Hannover 96, VfL Wolfsburg, VfL Osnabrück und Eintracht Braunschweig in der hannoverschen AWD-Arena in einem Turnier aufeinander treffen, spielen zwar Fußballprofis die Hauptrolle. Aber die Fans der vier Klubs stehen ebenfalls im Mittelpunkt. Denn das große Ziel dieser Veranstaltung ist, die verschiedenen Fankulturen zusammenzubringen.
So ist im Rahmen der Veranstaltung ein Fanturnier aller vier Spitzenteams aus Niedersachsen geplant. Es beginnt am Freitag, 13. Juli, 15 Uhr auf der Mehrkampfanlage hinter der AWD-Arena. Fortgesetzt wird das Fanfußballturnier dann am Samstag, 14. Juli, 11.45 Uhr mit den Halbfinalspielen. Das Finale wird um 12.15 Uhr in der AWD-Arena angepfiffen.
Beim Treffen der Fanvertreter aus den vier Vereinen in Barsinghausen wurde der Dialog der vergangenen Wochen unter Leitung von Professor Dr. Gunter Pilz (Leibniz Universität Hannover) fortgesetzt. Alle Beteiligten hoffen, dass der Sparkassen-Supercup ein Fußballfest wird.
Carsten Ihle, Fanprojektleiter des VfL Wolfsburg, ging noch einen Schritt weiter: „Wir Fans sollten getrennt in Farben, aber vereint in der Sache voranschreiten und gegenseitigen Respekt entgegenbringen.“ Respekt lautet gleichzeitig die Aufschrift auf den Leibchen, die die Spieler des Fanturniers tragen. Als ein weiteres Ziel schlug Ihle ein gemeinsames Projekt vor, jedes Jahr eine Fanturnierserie mit mehreren Vereinen aus Niedersachsen zu veranstalten. Dafür sollte ein Teil des Erlöses aus dem Sparkassen-Supercup bereitgestellt werden. Mit NFV-Präsident Karl Rothmund fand er beim Treffen in Barsinghausen den ersten prominenten Befürworter seines Vorschlags.
Der Reinerlös der Veranstaltung ist zu jeweils 50 Prozent für Fanprojekte und Jugendarbeit der vier Klubs und des NFV vorgesehen.
Zeitplan des Sparkassen-Supercup:
14.00 Uhr Spiel 1 (Vorrunde):
Hannover 96 – Eintracht Braunschweig
14.55 Uhr Spiel 2 (Vorrunde):
VfL Wolfsburg – VfL Osnabrück
16.00 Uhr Spiel 3 (Kleines Finale):
Verlierer Spiel 1– Verlierer Spiel 2
16.55 Uhr Spiel 4 (Finale):
Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2
Siegerehrung ca. 17.45 Uhr
Hannover und Braunschweig spielen gegeneinander? Und das soll gut gehen?!?
Gab ja sogar Ausschreitungen beim BBS Cup in Alfeld…
Hoffentlich bleibts ruhig.. ansonsten können sich Veranstalter wieder was anhören 😐