Mehr Auswahl bei Wunschkennzeichen
Apr 15th, 2007 | By mcmatten | Category: NewsAb dem morgigen Montag gibt es bei den Zulassungsstellen in Hildesheim und Alfeld die “große Auswahl” an Wunschkennzeichen. Dann werden die Kennzeichenserien mit zwei Buchstaben und vier Ziffern (z.B. HI – AB 1000)freigegeben.Der Leiter des Fachdienstes Straße und Verkehr Torsten Köhler begründet diesen Schritt nicht nur mit verstärkten Kundennachfragen. Auch die am 1. März diesen Jahres in Kraft getretene Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) macht Änderungen in der bisherigen Kennzeichensystematik notwendig. Danach dürfen den Dienstfahrzeugen der im Landkreis Hildesheim ansässigen Landesbehörden keine sog. Behördenkennzeichen, z.B. HI – 2468, mehr zugeteilt werden. Betroffen hiervon sind künftig auch die Dienst- und Einsatzfahrzeuge der Polizei.
„Interessierten Bürgerinnen und Bürgern stehen durch die Neuregelung über 6 Millionen zusätzlicher Wunschkennzeichen zur Verfügung“, so Köhler. „Bei einem aktuellen Bestand von rund 216.000 registrierten Fahrzeugen im Landkreis Hildesheim sollte für jeden Fahrzeughalter sein Wunschkennzeichen dabei sein.“
Bereits am 18. Dezember des vergangenen Jahres hatte die Zulassungsbehörde Kennzeichenkombinationen mit einem Buchstaben und vier Ziffern zur Verfügung gestellt. Von diesem Angebot haben bislang bereits über 1.500 Fahrzeughalter Gebrauch gemacht.
Wie gewohnt werden die neuen Kombinationen in Kürze auch per Internet unter www.landkreishildesheim.de reservierbar sein. Die zusätzliche Gebühr für die Zuteilung eines Wunschkennzeichens beträgt unverändert 10,20 Euro, für die Reservierung sind 2,60 Euro zu entrichten.
Für Fragen und Anregungen stehen die Zulassungsstellen Hildesheim und Alfeld unter den Telefonnummern 05121/309-777 bzw. 05181/704-222 sowie per Email unter infozulassungsstelle@landkreishildesheim.de zur Verfügung.
Ja ich hätte da schon so einige gute Ideen, hehe ^^