Der erste iPod-Virus entdeckt!

Apr 6th, 2007 | By | Category: Computer

Der legendäre iPod - nur mit Linux betrieben

Wer ihn hat, der gibt ihn nicht wieder her – und wer ihn nicht hat, der will ihn haben: Der iPod. Doch am gestrigen Tage hat Kaspersky Lab den ersten Konzeptvirus für den kleinen Musikplayer entdeckt und ihm den Namen Podloso gegeben. Doch bevor nun.... die Angst bei allen iPod-Usern ausbricht. Der Virus stürzt sich nur auf iPodLinux! Und bei iPodLinux handelt es sich nicht um das von Apple vorinstallierte Betriebssystem, sondern ein Fanprojekt von Linux-Entwicklern, das – ähnlich diverser Spielekonsolen – zuerst installiert werden muss.

Apples Geldmaschine - der iPod

Bei Podloso handelt es sich um eine auf iPodLinux ausführbare Datei. Nach der Installation des Schädlings, die vom Anwender selbst durchgeführt werden muss, wird das Schadprogramm in einen Ordner gespeichert, der Demo-Programmversionen enthält. Nach dem Start scannt das Schadprogramm die Festplatte des iPods und infiziert alle ausführbaren Dateien des Formats .elf. Beim Start der infizierten Dateien erscheint die Meldung: „you are infected with Oslo the first iPodLinux Virus“ auf dem Bildschirm.

Podloso gehört zur Klasse der Proof-of-Concept-Viren (Konzeptviren). Derartige Programme werden in der Regel erstellt, um aufzuzeigen, dass bestimmte Betriebssysteme prinzipiell infiziert werden können. Podloso verfügt zudem nicht über Verbreitungsmechanismen: zur Infektion muss der Virus zuerst auf dem iPod gespeichert werden.

One comment
Leave a comment »

  1. ich glaube, das kriegt ein DAU nicht hin ^^

    AntwortenAntworten

Leave Comment

© 2026 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services