Neuer Blitzer in Godenau für den ROI!
Mrz 15th, 2007 | By mcmatten | Category: News
Während lokale Medien noch das neuartige und aufregende Design des neuen Blitzers in Godenau feiern, tut der Landkreis selbiges aus einem anderen Grund. Das Stichwort lautet: Return on Investment!Return on Investment ist neudeutsch für Umsatzrendite und da die laufenden Kosten des neuen Vorzeigeblitzers als schicke Zuschläge auf die Strafen geschlagen werden, muss lediglich der Anschaffungspreis für die weitere Betrachtung zu Grunde gelegt werden. Dieser beläuft sich auf gute 50.000 Euro.
Ein stolzes Sümmchen. Das „mobile Einsatzkommando“ des Landkreises – man erkennt es an einer viel zu grauen Mülltonne mit „Guckloch“ und dem schwarzen Ford Kombi – muss also in den letzten Monaten bereits ausreichend Opfer für die Hochrechnung gefunden haben. Dies muss man wohl „Marktforschung“ nennen, was?
Nun, zurück zur Rendite: In den ersten 24 Stunden hat der Blitzer – der im Prinzip einer Litfasssäule ähnelt und nicht mehr als Blitzer zu erkennen ist – stolze 348 Autofahrer bei ihrer Lieblingsbeschäftigung fotografiert. Gehen wir einmal davon aus, dass alle Opfer einfach nur so aufgeregt waren und schauen wollten, ob der Blitz wirklich blitzt (ich hoffe es hat niemand vergessen freundlich zu lächeln) und sich die Zahl der Geblitzten auf 150 am Tag einpendelt. Sind 20 Euro Strafe im Schnitt zu wenig? Nun, selbst dann beliefen sich die Jahreseinnahmen auf über eine Millionen Euro. Und wer noch nicht verstanden hat, worauf ich hinaus wollte: DAS ist Return on Investment!
Jetzt noch der Teil der News, der nicht nur Kleinunternehmern nützlich ist: Der Blitzer steht nahezu direkt vor dem Computerversender in Godenau und blitzt alle, die aus Hannover kommen und schneller als 64 km/h (ohne Gewähr) unterwegs sind!
Ich hab sogar gegrüßt! Aber der hat nicht geblitzdingst, vielleicht war ich einfach zu langsam.
Ansonsten für den Landkreis sicher eine feine Sache, da wird wieder Kasse gemacht ohne Ende. (Zu Recht)
Tja, wenn die Dinger so rentabel sind.. warte ich ja nur auf den Tag, an dem der nächste gebaut wird- und zwar Ortsausgang Limmer.
Dann würde vielleicht auch mal die lästige Drängelei da aufhören -.-
Dann würde ich da nicht mehr überholen können! =-O
😀
Ich bin für die privatisierung dieser überteuerten Fototechnik. Dann stell ich ein paar Tonnen auf. Vielleicht geh ich dann auch mit dem Preis etwas runter um die Nachfrage zu erhöhen… 😀
(Wohin du wieder die „Litfasssäule“ verlinkt hast :D)