Uwe Kröger ist Kardinal Richelieu in Berlins neuem Musical 3 MUSKETIERE
Nov 15th, 2004 | By | Category: AllgemeinDeutschlands renommiertester Musical-Künstler bleibt in Berlin: Ab April übernimmt Uwe Kröger im Theater des Westens die Rolle des machthungrigen Geistlichen.
Die erste Hauptrolle im Musical 3 MUSKETIERE ist besetzt: Für die Schlüsselfigur des mächtigen und gnadenlosen Kardinals Richelieu konnte das Kreativteam der Stage Holding Uwe Kröger gewinnen. Mit diesem Engagement bleibt der Künstler am Berliner Theater des Westens, wo er noch bis Jahresende als Inspektor Javert im Musical LES MISÉRABLES zu sehen ist.
„Meine große Aufgabe ist es, die Figur Richelieu menschlich so differenziert zu verkörpern, dass man ihn nicht nur hasst, sondern vielleicht auch seine Motive verstehen kann“, sagt Uwe Kröger. Der Kardinal plant den unerfahrenen König von Frankreich für seinen Feldzug gegen die Hugenotten zu missbrauchen. Seine Machtgier steht in ständigem Widerspruch zu seinem Glauben an Gott. Mit ihrer Ambivalenz stellt die Rolle besondere Anforderungen an die schauspielerischen und gesanglichen Leistungen des Darstellers, denen sich Uwe Kröger gern stellt.
Charakterrollen wurden im Laufe seiner Karriere zur besonderen Stärke des Künstlers. In fast allen großen Musicals von „Sunset Boulevard“ über „Miss Saigon“, „Die Schöne und das Biest“ bis hin zu „Napoleon“ am Londoner West End brillierte Uwe Kröger bereits. Der Durchbruch gelang ihm 1992 mit der Rolle des Todes in der Welturaufführung von „Elisabeth“ in Wien unter der Regie von Opernregisseur Harry Kupfer. Uwe Kröger ist aber auch seit vielen Jahren als Solokünstler mit Programmen von Show bis Pop und seinen Solo-CDs erfolgreich. Zu der Stadt Berlin hat er eine ganz besondere Verbindung: An der Berliner UdK studierte er Gesang, Schauspiel und Tanz. Schon während seiner Studienzeit besuchte er regelmäßig das Theater des Westens und war begeistert von Aufführungen wie „La Cage aux Folles“ mit Helmut Baumann oder „Cabaret“ mit Helen Scheider und Hildegard Knef. „Das Tdw ist das Theater schlechthin für solche sensationellen Darstellungen“, so Kröger. Für seine Interpretation des Inspektor Javert wurde er erst kürzlich von der Zeitschrift „Musicals“ zum besten Hauptdarsteller gekürt. Damit erhält er diese Auszeichnung bereits zum achten Mal für seine Interpretationen der unterschiedlichsten Rollen.