Opernair in Alfeld – Nabucco begeistert über 600 Zuschauer
Jul 29th, 2004 | By | Category: AllgemeinDie untergehende Sonne bietet mit warmen Farbspielen auf der Rathausfassade die ideale Kulisse für die SchauspielerInnen der „Oper auf dem Schloss“ – wie die Staatsoper in Stetin liebevoll genannt wird.
Pünktlich um 20 Uhr betritt Stadtrat Beushausen die Bühne und
Es ist Krieg – im Tempel beten die Hebräer um Schutz vor den nahenden Babyloniern. Doch Nabucco gelingt es dennoch, in die Stadt Jeursalem einzudringen – nur eins hindert ihn an der totalen Zerstörung: Seine Tochter Fenea ist(freiwillige) Geisel der Hebräer – sie hat sich in Ismaele verliebt und möchte ihm nicht von der Seite weichen.
Seine zweite Tochter Abigaille trachtet Femea nach dem Leben und zudem nach der Liebe Ismaels. So bringt sie den – durch einen Blitzschlag verwirrten – Nabucco dazu, das Todesurteil für die gefangenen Hebräer zu unterschreiben – und damit auch das Todesurteil Femeas…
Machtgier, Liebe, Erpressung, Mordgelüste – das alles finden wir in Nabucco und live auf Alfelds voll bestuhlten Marktplatz, der heute alles bietet, was ein Ope(r)nair braucht: Großräumig abgesperrt, Brezelverkäufer und eine große Wein- und Getränketheke.
Einziger Wehmutstropfen: Es gibt nur einen Eingang zum Gelände (Holzer Straße), wer aus der Fußgängerzone hinauf kommt, muss einen recht weiten Umweg über die Ständehausstraße machen. Hier wäre etwas mehr Organisation und Information im Vorfeld hilfreich gewesen.
Inzwischen ist es 22:30. Mit Nabucco – als erste Freiheitsoper des Komponisten Verdi – findet nach über zwei Stunden Spielzeit ein einmaliger Opernabend mit guten Sängern und umfangreichen Orchester sein Ende.
Drei Zugaben – und nach einer jeden Standing Ovations – zeigen noch deutlicher, was vielen Alfeldern schon beim Kauf ihrer Karten klar war: Alfeld braucht (noch) mehr Kultur! … Nur an den Eintrittspreisen könnten wir noch ein wenig arbeiten ;o)
[Text: ballrock2 | Fotos: ballrock2 / einstein]
es war gut muss ich sagen kann man nur empfehlen… alfeld sollte öfter sowas machen!!!!