Das Open Flair Festival 2004

Aug 16th, 2004 | By | Category: News

Gerade durch den Besuch des Hurricanes (Bericht vom 28.06) die Lust auf Festivals geweckt, bringt ein Blick auf den Kontostand doch eher Frust zum Vorschein. Doch plötzlich tut sich ein Lichtblick auf am Horizont – das Open Flair auf dem Werdchen in Eschwege.Eschwege??? Ein schnelles Auffrischen der geographischen Kenntnisse bringt einiges zum Vorschein. Eschwege liegt gar nicht so weit weg, wie es sich anhört. Das kleine Städtchen befindet sich südöstlich von Kassel, im Norden von Hessen. Dort wird für den gebeutelten Festivalsüchtigen vom 20. bis zum 22.08 für fast schon günstige 45€ ein nicht zu verachtendes Programm aufgefahren. Das Open Flair Festival gibt es mittlerweile seit 18 Jahren. Hier wird nicht nur Jugendlichen und Jungegebliebenen eine fantastische Show geboten, nein auch Kinder kommen mit einem extra Kinderprogramm voll auf ihre Kosten. Die Mischung aus Kleinkunst, Musik und Performances – wie zum Beispiel Percussions Sessions – verspricht keine Langweile aufkommen zu lassen.

Am Freitag erwartet die primären Konzertgänger neben den Gewinnern des Nachwuchsfestivals 2004 – Dog Eared Pages – auch Desert & Fortune und Winson.

Die Krönung des Abends bilden dann 2Raumwohnung, die Fantastischen Vier und die Schröders, die ja nun, da sie Ihren Ursprung auch in Alfeld und Umgebung haben, einfach Kult sind! 😉 Sie bezeichnen sich selbst als eine Band, die musikalisch und stilistisch „nicht zu fassen“ ist und eine „deutschsprachiges Dings mit amtlichen Bumms- Einflüssen“ machen. Wer Lust auf schlüpfrige deutsche Texte hat und sich vielleicht noch an die nicht weinen wollenden Frösche erinnern kann, sollte die Band, die sich einst in einer Telefonzelle in Bad Gandersheim gründete, nicht verpassen!

Last but not least die Fantastischen Vier, die euch „troy“ bleiben und mit neuen und alten Songs in der letzten Stunde einheizen werden.

Der Samstag Abend startet musikalisch mit den Tiger Tunes, Cosmic Casino und Familie Schlegl. Highlight des Programms sind neben den Sportfreunden Stiller, deren gut gemeinte Tipps zum groß und stark werden man auf jeden Fall beachten sollte, die Headliner der NJoy-Startshow: Wir sind Helden. Gemeinsam mit Frontfrau Judith Holofernes trauen sich drei weitere Herren auf die Bühne, um für euch alles zu geben – übrigens ungeachtet der Tatsache, dass die 27jährige ihren Namen einer biblischen „männermordenden“ Frau verdankt.

Am Sonntag erwarten euch Polished, Emma und Supermercato gefolgt von den Monsters of Liedermaching, die wir zuletzt ja schon in Gandersheim besuchen durften. Die 14 Mitglieder der Söhnen Mannheims bringen euch mit aussagekräftigen Texten von Ihrem neuen Album stimmgewaltig in den Sonntag Abend. Nach der Band Zinoba bilden die aus Hannover stammenden Fury in the Slaughterhouse den Abschluss des Festivals, bevor es zur After-Party-Party geht, um die Nacht und das Wochende so richtig ausklingen zu lassen.

Für alle die, die noch nicht gänzlich überzeugt sind vom Open-Flair: Wenn ihr schon mal eine Festival besucht habt, so erinnert ihr euch mit Sicherheit an die spätestens nach dem 2. Tag neben den Wegen auftretenden Berge von Bier und sonstigen Flaschen nebst zertretenen Tetra Packs?? Das wird es auf dem Open Flair so nicht geben: die Veranstalter verfolgen ein umweltfreundliches Konzept und arbeiten seit letztem Jahr mit dem Bundesamt für Naturschutz zusammen, mit dem Ziel, Festivals als führende Großveranstaltungen in Bezug auf Umweltverträglichkeit zu etablieren. Außer dem Open Flair beteiligt sich auch das Taubert Festival an dieser Aktion, die Veranstalter rechnen fest damit, dass auch andere folgen werden.
Mehr Informationen zu diesem Thema findet ihr unter http://www.sounds-for-nature.de Link .

2 comments
Leave a comment »

  1. *sniff* Würde auch so gerne hin! Wir sind Helden live zu sehen ist immer richtig geil! Aber gegen Fanta 4 und die Sportis hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden =)

    AntwortenAntworten
  2. Da ich quasi alle Headliner dieses Jahr schon gesehen habe bin ich fest der Meinung: Das Ding muss supergeil werden! Und ´nen cooler Preis!!

    AntwortenAntworten

Leave Comment

© 2025 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services