8. Göttinger Liedermaching Festival

Dez 29th, 2007 | By | Category: Musik

Liedermachings in Aktion

Am 1. und 2. Februar versammelt sich im Göttinger Café Kreuzberg zum 8. mal die deutsche Liedermaching-Gemeinde, um gemeinsam das „Offiziell nicht beschissene Göttinger Liedermaching Festival“ zu bestreiten. Das Programm ist vielversprechend und der Spaß garantiert.Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde im Zusammenhang mit der wiedererwachten Liedermaching-Szene von einem neuen Aufbruch, einer Morgendämmerung gesprochen. Mittlerweile erstrahlt die Sonne am Himmel dieser deutschsprachigen Künstlergemeinschaft in hellem Glanze!

Auch im vergangenen Jahr durften wir wieder oft Zeugen dieser faszinierenden Gemeinde werden. Mehrfach begeisterten uns die Monsters of Liedermaching. Dabei entdeckten wir auch neue Mitglieder der Liedermaching-Szene, wie beispielsweise die Dolly Busters. Beim Open Flair verbreiteten die Monsters dann sogar gemeinsam mit Götz „The Godfather of Liedermaching“ Widmann und Ziehsohn Kriss Gänsehautfeeling unter der, sonst so wilden, Festivalbevölkerung.

Und im Februar kommen sie wieder alle zusammen, zu einer der beiden größten Liedermachingveranstaltungen im Jahr. Insgesamt über 30 Musiker – sowohl alte Hasen, die den „Harte Kern“ bilden, als auch Neulinge – präsentieren sich auf den 2 Bühnen im Café Kreuzberg in Göttingen.

Für das feste Programm an beiden Tagen bestätigt sind:
Rüdiger Bierhorst (B)
Der Flotte Totte (K / HH)
Fred Timm (HH)
Frische Mische (Duo / HH)
Dolly Busters (Duo / PE)
Kalter Kaffee (Duo / EF)
Sven Panne (HH)
Phrytz (Trio, BS)
Janina (HH) (am Sa)
Jan Sperhake (GÖ)
Onkel Hanke & his Orchestra (meist als Quintett mit Funk-Bläsersatz / SL)
Spieltrieb (Duo / OL)
Gymmick (N)
Mike und der Doktor (Duo / BN)
Martin Sommer (DA)
Verspielt & Jolly (Trio / GÖ)
Christoph Weiherer (M) (am Fr)
Alex Sporer (M) (am Sa)
Simon & Jan (Duo / (OL) (am Fr)

Zusätzlich angemeldet haben sich: Bernd Barbe (MR), Kriss (K), Johannes Georg Kaffner (FR), Pascal (GÖ), Das Beeke Duo (GÖ), Philip Kasten (GÖ), Vogel T. (CE), Phil Teer (ER), rotten flesh better than fresh (GÖ), Ralf Gerund (GÖ), Rolf Linke (Greifswald) und andere

Das besondere Feeling in Göttingen entstehlt wohl durch die Nähe zwischen den Musikern untereinander und zwischen Künstlern und Publikum. Außerdem wird man dort innerhalb kurzer Zeit von so vielen Eindrücken überwältigt, dass jeder Tag zu einem einmaligen Erlebnis wird.

Fast ohne Atempause wechseln die Stimmungen ebenso schnell wie die Künstler auf den Bühnen. Nachdenkliche Töne wechseln sich ab mit Liedern, die man automatisch mitsingt, mal dominiert Wortwitz, mal virtuoses Gitarrrenspiel! Spontan unterstützen sich die Künstler bei ihren Sets, neue Ideen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit entstehen – man gibt sich buchstäblich die Gitarren in die Hand! Es wird inszeniert, gelacht ,gesungen, gefeiert – und zwar nicht für das, sondern mit dem Publikum, das sich stets als Mittelpunkt der Party fühlt!

Der Ablauf an beiden Tagen ist immer gleich. Einlass ist um 19 Uhr. Auf den beiden Bühnen auf zwei Etagen laufen die Auftritte der 18 Künstler pro Tag dann parallel. Auf Bühne A von 20 bis 0:30 Uhr und auf Bühne B von 21 bis 1:30 Uhr im 30 Minuten Takt. Anschließend werden die Bühnen frei gegeben, so dass es meist bis morgens weiter geht, wobei auch die zusätzlichen Gäste nicht zu kurz kommen und immer wieder neue Kombinationen und Ideen entstehen. Da beide Tage aus fast den gleichen Künstlern, allerdings in unterschiedlichen Kombinationen, bestehen, ist es möglich, alle Künstler mindestens ein mal zu sehen.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen und endet am 31.1.08. Karten gibt es direkt im Café Kreuzberg oder per Mail. Die Tageskarte kostet im VVK 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro und die 2-Tageskarte im VVK 20 Euro.

Leave Comment

© 2024 SiebenBergeNews – Das Newsportal aus Alfeld (Leine) | BranfordMagazine theme by Michael Oeser. Based on Mimbo and Revolution
supported by 7CarAD GmbH - Marketing Services